Qualität und Transparenz sind uns sehr wichtig
Unser Zentrales Qualitätsmanagement, welches wir Ihnen nachfolgend gerne näher vorstellen möchten, ist übergeordnet für alle unsere drei Seniorenzentren tätig.
Unser Zentrales Qualitätsmanagement ist – wie es der Name bereits sagt – für die Sicherung und die Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen zuständig. Die Ziele, welche wir hiermit verfolgen, bestehen in einer hohen Kundenzufriedenheit, der Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher, fachlicher sowie unternehmerischer Vorgaben und in dem Erreichen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Zu den Tätigkeiten des Qualitätsmanagements zählen alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen, um die Qualität der Pflege, Betreuung und Versorgung sowie der Prozessabläufe in unseren Seniorenzentren zu erhalten und zu optimieren. Hierbei werden die Lebensqualität, das Wohl und die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie das der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt. Die Maßnahmen orientieren sich an vorgegebenen Richtlinien und Anforderungen, die ständig überprüft und nach den neuesten Erkenntnissen weiterentwickelt werden.
Zu den typischen Aufgaben des Zentralen Qualitätsmanagements zählen beispielsweise:
- die Beratung und Unterstützung der Leitungsteams bei der Qualitätssicherung im Unternehmen,
- die Optimierung von Prozessen,
- die Prüfung von Qualitätsmerkmalen,
- die Durchführung interner sowie die Begleitung externer Audits
Auch die Medizinproduktesicherheit ist für uns als Bestandteil der Qualitätssicherung unmittelbar dem Zentralen Qualitätsmanagement zugeordnet.
Gemäß § 6 Abs. 1 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) sind Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 20 Beschäftigten dazu verpflichtet, eine sachkundige und zuverlässige Person für die Medizinproduktesicherheit zu benennen, die über eine medizinische, naturwissenschaftliche, pflegerische, pharmazeutische oder technische Ausbildung verfügt.
Die Aufgaben dieser Medizinprodukte-Beauftragten bestehen beispielsweise darin, als Kontaktperson ggü. Behörden, Herstellern und Vertreibern im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten zu fungieren sowie die Koordination interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber zu gewährleisten.
Im Bedarfsfall erreichen Sie unsere Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragten unter medizinprodukte@geschwister-jensen.de.